Unser Förderverein

Den Förderverein des Gymnasium Arnoldinum e.V. gibt es seit 1981. Er wurde mit dem Ziel gegründet, die pädagogische Arbeit dort zu unterstützen, wo anderweitige Finanzmittel nicht zur Verfügung stehen. Die Mitglieder fördern mit ihrem Beitrag die pädagogische Arbeit an der Schule in materieller und ideeler Hinsicht.

Beispiel für wirkungsvolle Unterstützung sind

- die Beschaffung zusätzlicher Lehr- und Lernmittel,

- ergänzende Ausstattungsgegenstände oder Spielgeräte (z.B. für das Pausenspiel),

- die Förderung von Arbeitsgemeinschaften und

- die Prämierung von hervorragenden Arbeitsergebnissen.

Durch Mitgliedsbeiträge und Spenden insbesondere regionaler Unternehmen konnten in der Vergangenheit viele Anschaffungen getätigt werden, die allen Schülerinnen und schülern des Gymnasium Arnoldinum zugute kommen. Der Förderverein unterstüzt auch regelmäßig die Arbeit der Schülervertretung (SV). Schule lebt ganz wesentlich vom Engagement aller Beteiligten - nicht zuletzt der Eltern und der Freunde der Schule.

Wollen auch Sie Förderer werden?

Download: Beitrittsformular für den Förderverein



Macht sich stark für das Arnoldinum - der Vorstand unseres Fördervereins

Projekt "Bewegte Schule"


Der Förderverein stellte eine Spielkiste zur Verfügung,
damit Bewegung in der Pause Spaß macht.


Im Dezember 2018 konnte der Förderverein durch finanzielle Unterstützung
der VR Bank einen neuen Tischkicker übergeben.

Projekt Atrium

Seit 2018 bemüht sich der Förderverein das Atrium zu verschönern. Finanziert wird das Projekt nicht durch die Mitgliedsbeiträge, sondern durch die Einnahmen des Popcorn-Verkaufs am Arnolditag. Neben Reinigungsarbeiten und Pflanzaktionen wurde der große Pflanzring mit Unterstützung der Stadt Steinfurt gerodet. Ein Brunnen wurde dabei freigelegt. Ein Foto aus den 80er Jahren zeigt, wie es mal ausgesehen hat. Der Förderverein wird diesen Brunnen wieder aktivieren. Das Kunstwerk „Annette von-Droste-Hülshoff" wurde gereinigt.

Langsam entwickelt sich das Atrium zu einer kleinen Oase. Die Schüler nutzen auch durch die neuen Bänke diesen Bereich als Pausenraum.

 
 




 




Steinfurt

Gymnasium Arnoldinum

Pagenstecherweg 1
48565 Steinfurt

Telefon:02551 5278
Fax: 02551/ 2917

 

Horstmar

Gymnasium Arnoldinum -
Lernzentrum Horstmar

Drostenkämpchen 1
48612 Horstmar

Tel.: 02558/231
Fax: 02558/1625

Free Joomla! template by L.THEME